Sonntag, 11. November 2012

Von der Menschheit

Die Menschheit ist, wenn man es genau betrachtet, eine Schwarmintelligenz, bei der die Intelligenz nur deshalb nicht zum Vorschein kommt, weil die Verbindungen zwischen den einzelnen Individuen Mängel aufweisen. Der einzelne Mensch denkt egoistisch, denn er weiß nicht, was in den Köpfen der anderen vorgeht.

Ihr könnt diesen Blog als eine Art Abhilfe für dieses Problem ansehen. Denn alles, was ihr hier lest, entspringt den albtraumhaften Synapsenverbindungen eines Individuums der Spezies Mensch, sprich dem Hirn meiner Wenigkeit.
Abgesehen von Besserwissereien habe ich vor, in diesen Blog auch Anregungen, Meinungen und Fakten einfließen zu lassen. Diese Seite soll ein Quell des Wissens und der Weisheit werden. Andersgesagt: ich werde zum Zwecke der Bereicherung des menschlichen Geistes den Hüter der Philosophie konstituieren. Der Blog soll aber nicht ausschließlich durch mich alleine seinen Bestand legitimieren.

Deshalb bitte ich jede(n) LeserIn, diese Seite durch gehaltvolle und geistreiche Kommentare und Kritiken am Leben zu erhalten. Das Ziel des Blogs soll im Übrigen auch darin bestehen, die durch Hartz-IV-TV und Medienpropaganda ausgebildete Elite dieses Landes wenigstens etwas von Politik und Philosophie zu begeistern. Daher auch der Begriff „Politosophie“!


Doch zurück zu der von uns allen so geschätzten Menschheit. Diese ist meinen Erkenntnissen zufolge immer noch im Sol-System gefangen und leidet unter selbstverschuldetem Größenwahn; dies soll keineswegs eine Herabwürdigung der Leistungen dieser Spezies sein. Schließlich bin ich selber ja auch nur ein Mensch.

Aber um die Wahrheit zu sagen: irgendwann wird man den Zwiespalt, die Arroganz, die unlogischen Gedankenzüge und (wohl das Wichtigste, dass in keinem guten Werk fehlen darf) die fehlende Gerechtigkeit in unserer ach so menschlichen Gesellschaft leid.

Das wäre dann wohl ein guter Punkt, eine Revolution zu starten. Man muss nicht gleich einen Klassenkampf ausrufen. Vielmehr meine ich einen "gedanklichen" Umbruch. Die Revolution beginnt in den Köpfen der Menschen. Und die Geschichte zeigt uns auch stets: wenn die Menschheit nicht bereit ist, dann hat auch die perfekt geplante Umwälzung keinen Erfolg. Die Französische Revolution war eine Pleite, die Oktoberrevolution verfehlte ihre Ziele auch und die digitale Revolution hat keinen Gehalt, weil sie nicht beachtet wird. Doch lasst euch dadurch eure revolutionären Gedanken nicht vermiesen.

Tatsache ist doch, dass die Menschheit sich wandelt. Von Minute zu Minute, von Jahr zu Jahr; und jede(r) von euch ist ein Bestandteil des Ganzen. Egal in welchem System man lebt: Veränderung zum Positiven geht vom Einzelnen aus.

15 Kommentare:

  1. "Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld." Truman Capote

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Versuch und bin mir ganz sicher du wirst mit diesem Blog einige Menschen inspirieren.

    Versuche doch einfach dem Ideal so nahe wie möglich zu kommen.

    Hier schon mal ein Haufen Cookies und eine Tasse Tee zum schnell weiter machen.

    Viele Grüße


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Laura!
      Zitate gehören zu den besten Ratgebern, die es gibt. Und wenn man nichts versucht, ist das Scheitern vorprogrammiert. :)

      Löschen
  2. Viel Erfolg mit dem Blog. Nur eine Bitte: Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit sollte man sich auf die männliche Form festlegen. Es tut sonst weh beim Lesen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-) Ich werde deinen Rat beherzigen. Allerdings könnte man dann meinen, ich hätte etwas gegen Gendern.

      Löschen
    2. Ich finde den Tipp mit der männlichen Form auch gut und keine Angst. Ich als Frau kann bloß für mich schreiben aber ich finde nicht dass das diskriminierend wirkt ;)

      Löschen
    3. Nun, für dich mag es nicht diskriminierend sein, für andere möglicherweise schon. Wie weiter unten von einem anderen Leser erläutert, macht die konservative Sprache den Mann zur Norm. Das will ich vermeiden. Und ich denke, Gendern kann man auch so gestalten, dass es immer noch "lesbar" bleibt. ;-)

      Löschen
  3. Mein Bruder schreibt ein Blog :)
    Ich bin stolz! :D

    AntwortenLöschen
  4. Wenn der Mensch eine "Schwarmintelligenz" hätte, dann würde dieser Blog aufgrund deiner fehlenden Intelligenz, die zweifellos für die Philosophie notwendig ist, seinem Sinn entbehren, da du ja kein Schwarm bist.

    Wann wird im Übrigen aus einer psychologischen Massen eine Schwarmintelligenz?

    Der Mensch ist leider definitiv keine Schwarmintelligenz, sondern ganz im Gegenteil in einer psychologischen Masse ist er ohne Verstand und leicht zu manipulieren. Einzeln möge der Mensch noch Verstand bilden, aber in einer psychologischen Masse ist er nicht mehr fähig dazu.

    Doch ich will hier keine Abhandlung schreiben, aus diesem Grund führe ich auch keine Beweise an, diese kannst du besser selbst lesen. Ich empfehle dir von Gustave Le Bon "Die Psychologie der Massen". Auch wenn dabei der Rassenbegriff benutzt wird, ist es lesenswert. Wir sind schliesslich alle nur Kinder unserer Zeit und auch Gustave Le Bon. Aber er benutzt in keinesfalls in der Form des Rassenantisemitismus.
    In diesem Buch werden auch die Gründe für viele Geschehnisse der Geschichte geliefert. Es wird ein von mir geteiltes Misstrauen gegen die Geschichte gehegt und natürlich begründet.


    "Aber um die Wahrheit zu sagen: irgendwann wird man den Zwiespalt, die Arroganz, die unlogischen Gedankenzüge und (wohl das Wichtigste, dass in keinem guten Werk fehlen darf) die fehlende Gerechtigkeit in unserer ach so menschlichen Gesellschaft leid."
    Ich bin stolz auf meine unlogischen Gedankenzüge, denn dadurch werde ich doch erst zum Menschen, denn wenn ich immer nur logisch denken und handeln würde, wo wäre dann Platz für die Gefühle. Manchmal bin ich diese auch leid, aber nur dadurch kann ich die schönen Momente schätzen. Ich will aber nie die Fähigkeit zum unlogischen Handeln verlieren.
    Aber der Mensch würde immerhin durch den Verlust des unlogischen unbewussten Denkens und Handelns den Verlust seines Verstandes in einer psychologischen Masse verlieren. Damit würde er wohl tatsächlich Schwarmintelligenz aufweisen, aber der Preis wäre mir zu hoch.


    Ich wäre aber sehr gespannt, wenn du auf die vier philosophischen Grundfragen eingehen würdest. Natürlich mit nachvollziehbaren Gründen und Beweisen, um einen Artikelvorschlag zu geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt. - Wilhelm Busch

      Löschen
    2. Mir fehlt die Schwarmintelligenz, weil sie, wie gaaanz oben aufgeführt, Mängel aufweist... anders gesagt: sie ist noch nicht existent! ;-)
      In einer psychologischen Masse denkt der Einzelne... aber der Schwarm reagiert!
      Denkst du, dass unsere Gedanken zu einem Einheitsbrei verkommen, nur weil wir eine Masse bilden?
      Danke für den Literaturvorschlag.
      Beim vorletzten Absatz stimme ich dir vollkommen zu. Außer, dass ich der Meinung bin, dass auch eine Schwarmintelligenz durchaus "unlogisch denken" kann.
      Vielen Dank für deine Hinweise und Ratschläge. Wäre aber nett, wenn du deinen Namen angeben würdest, denn da wir keinen Schwarm bilden, kann ich dich nicht einordnen.

      Löschen
    3. Nicht, wenn wir eine Masse bilden, sondern wenn wir eine psychologische Masse bilden, dann sind Gedanken irrelevant, denn dann nimmt das Unbewusste eine noch viel grössere Rolle ein als es schon so aus sich heraus in unserem Geist hat. Und es ist im Gegensatz zu unseren Gedanken, die nur im Bewussten gebildet werden können nicht durch so etwas wie Worte beschränkt. Das Unbewusste arbeitet meist mit Bildern, kann dies aber auch unbeschränkt und frei.

      Eine wirkliche Schwarmintelligenz kann erst zu Stande kommen, wenn wir rein bewusste denken und dies ist logisch, der unlogische Einfluss kommt rein von unserem Unbewussten, was dann eben das Bewusste verändert. Dadurch kann es auch zu keiner psychologischen Masse mehr kommen und reine Logik übernimmt das Ruder, eben das bewusste Denken.


      Was bedeuten schon Namen? Sie sind doch nur Fesseln, die uns angelegt werden, um uns aus der Anonymität dieser Welt zu retten, um uns einer bestimmten Gesellschaft zu ordnen zu können, um uns zu beschränken und zu identifizieren. Der Name ist etwas, was wir ablegen müssen, um die Frage nach uns selbst zu lösen, um uns selbst und unseren Geist zu befreien.

      Du kannst mich erkennen, daran wie ich schreibe. Aber da du sicherlich dennoch etwas anderes brauchst, nenne mich Lorenz.

      MfG
      Lorenz

      Löschen
  5. Mit diesem Kommentar möchte ich gerne auf den Blog im allgemeinen und die Ziele des selben eingehen.

    Es freut mich zu sehen, dass es noch andere Philosophieinteressierte Menschen in der von euch beschriebenen Gesellschaft gibt. An deinem ersten Eintrag gefällt mir besonders die zuletzt aufgeführte Tatsache, welche je nach Einstellung Hoffnung geben oder nehmen kann. ;)
    Ich empfehle den Hintergrund etwas passender zu wählen. Ich finde lodernde Flammen sind kein gutes Zeichen für Wissen und Weisheit.

    Du müsstest dich zunächst auf den sekundäres Ziel konzentrieren, nämlich die Menschen mit dem vertraut machen und sie dafür zu interessieren.
    Dieses Ziel hat mehr Potenzial. Nach dem Motto: Politik,-& Philosophiebegeisterte begeistern für Politik & Philosophie
    Das gefällt mir. Sozusagen eine Erweiterung für den "Basic-Pack-Verstandes" des Durchschnittsbürgers. So könnte man revolutionäre Gedanken hervorbringen!

    Guter Ansatz! Neuer Leser!

    CWC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei gegrüßt und herzlichen Dank für deinen konstruktiven Kommentar.
      Selbstverständlich gibt es auf den Weiten dieses öden Planeten noch Menschen, die sich für Philosophie und Politik interessieren. ;) ... Feuer kann durchaus auch die Weisheit symbolisieren, allerdings muss der Hintergrund ja nicht für immer bleiben.

      Selbstverständlich werde ich mit dem Blog das Ziel verfolgen, auch andere für diese Themen zu begeistern oder zumindestens sie zu inspirieren.
      Und ich fungiere gerne als Revolutionär und Wegbereiter! :-D

      Danke... ich hoffe, ich werde auch mal einen Blog deinerseits zu Gesicht bekommen.

      Löschen
  6. Bitte Gendern!

    Sprache übt Macht und Gewalt aus. Dabei ist es unerheblich, ob sich die LeserInnen diskriminiert fühlen. Du reprodizierst damit eine diskriminierende Sprache und machst den Mann zur Norm (Stichwort: Androzentrismus).

    Und wie du gesagt hast: "Veränderung zum Positiven geht vom Einzelnen aus".

    Liebe Grüße
    Paul

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich kann ja auch schlecht mir selber widersprechen. Und selbstverständlich will ich nicht zum Androzentrismus beitragen. Hiermit gelobe ich feierlich, jeglichen übertriebenen Konservatismus abzulegen.
      Ich bin mir der Macht der Sprache durchaus bewusst!

      Löschen